Schulzeit ist Lebenszeit und Schulraum ist Lebensraum

Wir, die Lehrer, Schüler und Eltern und alle, die die Schule Sandweier unterstützen, legen Wert auf respektvollen Umgang, Offenheit, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Freundlichkeit, Zusammenarbeit und Zusammenhalt.

An unserer Schule setzen alle Lehrenden ihre Kenntnisse und Fähigkeiten so ein, dass alle Schüler die Ziele des Bildungsplanes mit Erfolg und Freude erreichen können.

Wir geben Raum und Zeit für Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und Rituale im Schulalltag.

Wir sorgen für gute Raumbedingungen und Bewegungsmöglichkeiten in der Schule und auf dem Schulgelände.

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Institutionen zur Förderung der individuellen und sozialen Kompetenzen.

Leistungsbereitschaft und Freude am Erfolg prägen die Arbeit an unserer Schule.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen angenommen und in heterogenen Lerngruppen gefördert und gefordert.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermutigt zunehmend Verantwortung für ihr Lernen und Handeln zu übernehmen.

Als gesunde Schule wollen wir erfolgreich die Verantwortung für unser körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden übernehmen und uns gegenseitig dabei unterstützen.