Die Lesefähigkeit ist eine zentrale Schlüsselfunktion für ein erfolgreiches Lernen und wesentlich für den Schulerfolg. Deshalb haben wir bereits im Schuljahr 2022/2023 ein fundiertes Lesekonzept auf der Grundlage von BISS entwickelt.

Wir fördern jedes Kind individuell auf seinem aktuellen Leistungsstand.
Studien und Erhebungen zeigen, dass die Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler immer mehr zurückgeht. Dem wollen wir als Schule entgegenwirken.

Außerdem legen wir großen Wert darauf, Spaß am Lesen zu wecken. Das erreichen wir durch ein vielfältiges literarisches Angebot, welches weit über den normalen Schulunterricht hinausgeht.

  • Bücherkisten in allen Klassen
  • monatlicher Besuch im Bücherbus
  • Besuch der Stadtbibliothek
  • Antolin zur Überprüfung des Leseverständnisses
  • feste Vorlesezeiten im Unterricht
  • Autorenlesungen
  • „Buch in der Vitrine“
  • Lesenacht, bzw. Leseabend
  • Frederiktag
  • Zeitung in der Schule
  • Lektüre in jeder Klassenstufe

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“

(A. Huxley)

Weitere Informationen über BISS-Transfer:

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).  

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Andrea Wittke.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: https://www.biss-sprachbildung.de/landkarte/.

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund Pforzheim/Rastatt an.