Sandweierer Grundschüler erlaufen 10.000 Euro für den Frieden

Am 29. Mai 2022 war es endlich so weit! Nach mehrmaligen Verschieben aufgrund schlechter Wetterprognosen konnte endlich der lang ersehnte Spendenlauf an der Grundschule Sandweier stattfinden.

Die Kinder aller Klassenstufen 1-4 hatten hierzu im Vorfeld fleißig im privaten Umfeld um potentielle Spenderinnen und Spender geworben und die Rundengelder auf ihren Laufkarten notiert.

Nach einer Begrüßung durch Konrektorin Marion Ziegler wurde gemeinsam gesungen und auf allerhand verschiedenen Sprachen zum Frieden aufgerufen.

Dann ertönte der Startschuss und alle Kinder spurteten eifrig los mit dem Ziel, möglichst viele Runden zu erlaufen. Jede Runde war geldwert!

Nach 30 Minuten Gesamtlaufzeit war es geschafft! Erschöpft, aber vor allem glücklich und stolz zeigten sich die Kinder nach dem Lauf. Die Veranstaltung klang durch einen Kuchen- und Getränkeverkauf und ein nettes Beisammensein aus.

Insgesamt wurden von allen 97 Kindern 1267 Runden erlaufen, was einer Strecke von 361,25km entspricht!

Am 11. Mai versammelten wir Kinder uns mit allen Lehrerinnen, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Bauer und mit Herrn Pfarrer Zimmer in der Aula. Wir schauten auf den 29. April zurück, an dem wir um die Schule herum für den Frieden gelaufen waren und von unseren Sponsoren für jede Runde Geld bekommen hatten. Jetzt erfuhren wir, wie viel eingegangen war.

Mit dem Erlös des Kuchenverkaufs, der von den Eltern gespendet wurde, sind 9848 € zusammen-gekommen. Herr Pfarrer Zimmer, der die Spende im Namen der Caritas Baden-Baden annahm, war so begeistert, dass er ausrief: „Ich bin der Meinung, die Grundschule Sandweier ist spitze!“ Er rundete die Summe auf 10.000 Euro auf und erklärte, dass das Geld hilfsbedürftigen Menschen zukommt und natürlich auch denen, die vor dem Krieg aus ihrer Heimat fliehen mussten. Am Schluss gab es für alle Läuferinnen und Läufer großen Applaus.

geschrieben von Alina, Kuzey, Loni und Salome, Klasse 4b

Die Läufer und Läuferinnen der Klassenstufe 1