Kasperletheater Samtblau: Kasper und Seppel im Orient

Letzte Woche war eine ganz besondere Aktion bei uns zu Gast: Das Theater Samtblau

Hierbei handelt es sich um ein klassisches Kasperletheater, bei dem die Kinder nur die Handpuppen zu sehen bekommen und auch ins Geschehen eingebunden werden. Nach dem Stück zeigten die zwei Schauspieler wie sie die vielen Figuren mit nur vier Händen, aber faszinierenderweise mit immer anderen Stimmen, zum Leben erwecken.

Heute war das Theater Samtblau in der Schule. Es war schön und wir hatten viel Spaß. Das Thema war Kasper und Seppel im Orient. Das war ein bisschen witzig, aber auch ein cooles Abenteuer. Der Räuber Hotzenplotz wollte die Kaffeemühle aus purem Gold am Ende stehlen, aber dann konnte er sie plötzlich nicht mehr loslassen wegen eines Fluches. Am Ende wurde ganz schön lange gefeiert und der Räuber Hotzenplotz hat, auch wenn er ein Räuber ist, mit ihnen gefeiert.

Luca M., Klasse 3b

Heute war ein Theater in der Schule und es war richtig schön! Ich hätte niemals gedacht, dass es nur 2 Personen sind, denn es waren so viele Stimmen. Ich habe zuvor gedacht, dass es mehr Personen sind. Das Krokodil war auch richtig cool und Hadschi Halef Omar auch. Ich hoffe es gibt nochmal so ein Theater. 

Alina, Klasse 3b

Das Theater war sehr gut und lustig. Ich habe so etwas zum ersten Mal gesehen. Hadschi Halef Omar war für mich die lustigste Figur und auch Seppel. Die Großmutter hatte Angst vor dem Räuber Hotzenplotz, weil er die Kaffeemühle klauen wollte. Dann ist die Kaffeemühle leider auf den Boden gefallen und war kaputt. Deshalb mussten Kasper und Seppel eine neue besorgen.

Levin, Klasse 3b

Das Theater in der Schule war echt toll. Es war ein Krokodil sogar dabei. Es hieß Balduin. Das fand ich am besten. Balduin das Krokodil konnte auch sprechen. Seppel war auch richtig lustig. Es waren beim Stück über 5 Theaterpuppen dabei, aber nur 2 Männer haben alle Puppen gespielt – kaum zu glauben!

Mija, Klasse 3b

Das Theaterstück war so eine tolle Idee und ich hoffe, dass wir es mal wieder sehen dürfen. Es war das allerbeste Puppentheaterstück der ganzen Welt für mich! Am Ende haben wir uns die Puppen und Schauspieler angesehen. Hinter den Vorhang hatten sie auch immer ein kleines Bühnenbild, das immer ein bisschen anders war.

Mathilda, Klasse 3b

Das Theater  war toll! 3 Personen haben mitgewirkt. Eine Person hat das Licht bedient, die anderen haben Theater gespielt. Die Figuren waren: Kasper, Seppel, die Großmutter, ein Kaufmann, ein Krokodil, ein fliegender Teppich, Hadschi Halef Omar und der Räuber Hotzenplotz.

Charlotte G., Klasse 3b

Im Theater fand ich cool wie der Hotzenplotz an der Kaffeemühle festhing, aber der Hadschi Halef Omar war auch cool. Die Beleuchtung hat eine Frau gemacht und zwei Männer haben gespielt. Der eine hat den Geist, den Seppel und die Oma gespielt und der andere den Rest. Der Ton und die Beleuchtung von der Frau war spannend.

Luca K., Klasse 3b