Spuren und Erinnerungen – Abschlussfeier Klassen 4

Am 18.07. verabschiedeten sich unsere beiden vierten Klassen in einer gemeinsamen Feier von ihrer Grundschulzeit. Beide Klassen hatten hierfür ein unterhaltsames Programm mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Vogt und Frau Held einstudiert.

Die Kinder der Klasse 4a stellten sich zunächst in einem Klatschrhythmus selbst vor. Danach teilte sich die Aufführung praktisch in Jungen und Mädchen, folgte jedoch thematisch der gleichen „Spur“.
Die Jungen begaben sich als Piraten auf eine spannende Reise, um nach einem großen Schatz zu suchen, der ihr Leben bereichern sollte. Sie folgten dabei dem Motto „Folge der Spur. Sei mutig und schlau. Sie führt dich zum Schatz. Ich weiß es genau.“ Mit viel Humor endete die vierjährige Reise mit Entdecken des Schatzes.
Auch die Mädchen folgten dem gleichen Motto. Sie erinnerten sich an die gemeinsamen Erlebnisse der Klasse und stellten staunend fest wie viel sich in 4 Jahren ereignet hat. Weiterhin bewiesen sie in kleinen Kunststücken sportliches und musikalisches Talent.
Am Ende führten die Spuren der Mädchen und der Jungen wieder zueinander und sie gingen gemeinsam „Hand in Hand in ein unbekanntes Land“.

Die Klasse 4b stellte sich zuerst als tigerstarkes Team kurz vor und zeigte dann auf sehr humorvolle Art Ausschnitte ihrer unterrichtlichen Grundschulzeit unter dem Titel „Der letzte Schultag“. So wurde im Deutschunterricht am „Satz des Tages“ getrickst, im Matheunterricht raffiniert technische Hilfe angewendet, im Sportunterricht frech Ressourcen geschont und im Sachunterricht durch Unmengen an Fragen der Kopf der Lehrerin zum Rauchen gebracht. Am Ende stellten die Kinder mit großer Überwindung fest, dass sie in ihrer Zeit in der Grundschule jede Menge Mut, Wissen, Wachstum und Erinnerungen erlangt haben, und sie mit diesem Paket doch eigentlich perfekt für die weiterführende Schule gewappnet sind.

Zum Ende der Feier fanden sich die beiden Parallelklassen noch einmal zusammen und besangen mit einem gemeinsamen Lied ihr „Auf Wiedersehen“.

Wir verabschieden hiermit unsere 33 Viertklässlerinnen und Viertklässler und wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Schulweg! Vielleicht führen euch Spuren und Erinnerungen auch ab und zu mal zu uns in die Grundschule zurück!