Mein Körper gehört mir!

An drei Tagen im Oktober fand für die dritten und vierten Klassen das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ statt. Das Programm ist bundesweit in Einsatz und klärt über sexuelle Gewalt gegen Kinder auf. Durchgeführt wurde es von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, die mittels einzelnen gespielten Fallbeispielen aus dem Alltag mit den Kindern „Ja- und Nein-Gefühle“ erarbeiteten und nach Reaktionsmöglichkeiten für Kinder in unangenehmen Situationen suchten. Mitdenken, mitfühlen und mitreden war die Devise. Zudem wurde das Selbstvertrauen gefördert und mit dem „Körpersong“, einem Mitmach-Lied, gestärkt.

Mein Körper, der gehört mir allein! Du bestimmst über dein und ich über mein!

Ein großes Dankeschön gilt dem Verein Cora Baden-Baden e.V., der dieses Programm für unsere Kinder finanzierte.

Genauere Informationen über das Präventionsprogramm finden Sie hier:

https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir