Bitte einmal tief einatmen!

Bei schönem herbstlichen Wetter konnten die Kinder der Kräuter-AG dieses Mal jede Menge Salbei ernten. Die gezupften Salbeiblätter wurden dann getrocknet, um daraus Tee herzustellen.

Bei einem Selbstversuch mit einem Salbeiblatt konnten die Kinder am eigenen Leib erfahren wie man eine „verstopfte Schnupfennase“ wieder frei bekommt. Dazu wurde ein Salbeiblatt so gerollt, dass die Blattadern aufbrechen und das ätherische Öl austreten kann. Das Blattröllchen wurde dann für zehn Atemzüge erst in das rechte Nasenloch und dann in das linke Nasenloch gesteckt. Die Kinder waren begeistert von dieser natürlichen und sehr effektiven Behandlungsmethode, die weder Nebenwirkungen erzeugt, noch die Schleimhäute austrocknet.