Bienvenue! – Frankreich-Austausch Sandweier & Gries

Am 03. April fand zum ersten Mal der lang geplante Französisch-Austausch statt. Zu Besuch kamen 69 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und Eltern aus der Gemeinde Gries im Elsass, die dem zweisprachigen Zweig der École Élémentaire de Gries angehören.

Begrüßt wurden die französischen Gäste zunächst durch den Chor, der sogar einige schwungvolle französische Lieder zum Besten gab.

Einen Schultag lang begleiteten die französischen Kinder ihre deutschen Partnerkinder aus den dritten und vierten Klassen, mit denen vor dem Austausch auch schon schriftlicher Kontakt bestand. So durchliefen sie gemeinsam jeweils eine Deutsch- und Mathestunde, ein sportliches Angebot und einen Besuch im Heimatmuseum.

Mittags gab es ein frisch gekochtes gemeinsames Mittagessen für alle Kinder, das in der Aula verspeist wurde.

Der frühe Nachmittag wurde dann mit gemeinsamen Spielen und Basteln gestaltet bis die französischen Kinder und Lehrerinnen und Lehrer dann auch schon wieder nach einem spannenden Tag „Au Revoir“ sagen mussten.

Wir sind schon sehr gespannt auf den Gegenbesuch in Gries am 15.Mai, bei dem unsere Kinder der dritten und vierten Klassen dann auch in den französischen Schulalltag schnuppern dürfen!