Frohe Weihnachten wünscht die Grundschule Sandweier!

Wie jedes Jahr in der Zeit vor Weihnachten trafen sich immer montags alle Klassen zum Adventssingen. Nach einem gemeinsamen Lied zur Einstimmung gemäß dem Motto „Leuchte weit, freut euch auf die Weihnachtszeit!“ , fanden dann die einzelnen Aufführungen der Klassen statt.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

  • …erst bei Klasse 1...

Den Beginn machten unsere Erstklässler und Erstklässlerinnen. Gemeinsam stimmten sie mit dem Lied „A, a, a, der Winter, der ist da“ auf die kalte Jahreszeit ein und trugen das Gedicht „Weihnachtszeit“ mit Bewegungen vor.

  • …dann bei Klasse 2…

Die Zweitklässler und Zweitklässlerinnen sangen uns das Lied „Merry Christmas“ vor und zeigten, dass auch die „Kleinen“ schon „groß“ singen können!

  • …dann bei Klasse 3…

Die Klasse 3a hatte ein langes Krippenspiel einstudiert. Textkenntnis, Flötenspiel, Gesang und tolle Kostüme brachten die Zuschauenden zum Staunen.

Bei der Klasse 3b wurde in einem lustigen Lied über den Weihnachtsmann, Geschenke mit viel Elan verpackt.

  • dann bei Klasse 4…

Die Klasse 4b erzählte mit Gesang und Schauspiel die Geschichte von „Leo Spekulatius“.

Danach führten beide vierten Klassen eine Musik-Tanz-Kombination zum Lied „Last Christmas“ auf, die sie im Rahmen des Musikunterrichts einstudiert hatten. Ein Teil der Kinder spielte zum Lied auf Boomwhackers, während der andere tanzte.

  • ...und bei der Chor-AG…

Zum guten Schluss beschenkte uns noch der Chor mit vielen einstudierten Liedern zur Weihnachtszeit. Vom „Bratäpfel backen“ über die „Weihnachtsmäuse“ war alles dabei. Und wieder einmal zeigte der Chor: „Wir wollen singen, denn singen macht Spaß!“

Wir bedanken uns bei allen Kindern für die wunderbaren Adventsaufführungen und wünschen der ganzen Schulgemeinschaft ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien!