Schullandheim Klassen 4

Anfang Mai hieß es für unsere beiden vierten Klassen auf ins Schullandheim! In Begleitung von Frau Ziegler und Frau Rumpf fuhren 29 aufgeregte Kinder mit dem Zug nach Ortenberg. Übernachtet wurde direkt im Schloss Ortenberg.

Am ersten Tag erwartete die Kinder gleich ein spannender Naturspaziergang, bei dem man viel über Pflanzen am Wegesrand erfuhr. Bis hinauf auf das Hohe Horn führte die Tour, von wo man den gigantischen Weitblick über die Ortenau bestaunen konnte.

Zum Programmende wurden noch die Burg und ihre Kerker ausgiebig erkundet.

Auch ein Besuch der Vogtsbauernhöfe in nächster Nähe durfte natürlich nicht fehlen. Nach dem Besichtigen der alten Höfe durften die Kinder sich beim Butterschlagen unter Beweis stellen und am Ende ihre Butter mit frischem Holzofenbrot probieren.

Die Zeit im Schullandheim verging für alle wie im Flug. Es hat riesigen Spaß gemacht und wird allen in guter Erinnerung bleiben!