Weihnachtsmärchen „Robin Hood“

Am 07. Dezember besuchten alle Klassen unserer Schule das Weihnachtsmärchen „Robin Hood“ im Theater Baden-Baden.

In Nottingham geht alles drunter und drüber. Prinz John will den Sherwood Forest abholzen, um Gewächshäuser für seine Erdbeeren zu bauen – denn er liebt Erdbeeren. Robin Hood und ihre Gefährtinnen leben im Sherwood Forest und wollen ihn beschützen – denn sie lieben den Wald. Also geben sie ihr Bestes, der Dorn in Prinz Johns Auge und die Spucke in seiner Suppe zu sein. Das will er sich wiederum nicht bieten lassen. Also wird ein Plan geschmiedet, wie Robin aus dem Wald gelockt werden kann. Ein Bogenturnier! Dem Gewinner winkt ein goldener Pfeil! Dem kann Robin Hood, als hervorragende Schützin, nicht wiederstehen und so tritt sie an, ermutigt von Little John und Marian und getarnt von ihrer „Hood“. Als sie sich schließlich zu erkennen gibt, entflammt ein wilder Kampf zwischen den verfeindeten Parteien. Werden Robin und ihre Freundinnen Prinz John und seine Entourage überzeugen können, den Wald in Frieden zu lassen?

Die Inszenierung ROBIN HOOD von Paula Thielecke erzählt die Geschichte einer Gruppe von Freundinnen, deren Hauptanliegen der Schutz von Natur und Umwelt ist und die durch ihre Freundschaft die Kraft und den Mut finden, sich gegen Ungerechtigkeiten aufzulehnen. Dazu kommt eine ganze Menge Humor, Klamauk und Bühnenzauber, so dass das Stück zu einem rasanten Theatererlebnis wird, dass die Kinder unterhalten, aber auch ermutigen soll, für sich, ihre Freunde und ihre Welt einzustehen.