Klassen 4 verabschieden sich aus der Grundschule

Am 23. Juli wurden die Viertklässler mit einer Abschlussfeier aus der Grundschule verabschiedet.

Das Programm beider Klassen stellte das Thema „Freundschaft“ in den Mittelpunkt.

Die Klasse 4a vertanzte zunächst unter der Leitung von Frau Ziehensack das Thema Freundschaft durch einen Stopptanz. Zwischen den verschiedenen Musiktiteln wurde dem Publikum aufgezeigt wann für die Kinder Freunde wichtig sind. Über komplexe Klatschfolgen auf dem eigenen Körper verdeutlichten die Kinder im Nächsten das Motto „Überall an mir ist die Musik“. Am Ende rundeten schnelle, auf Cajons gespielte Rhythmen die Aufführung ab und untermalten das Gedicht von Georg Bydlinski „Wann Freunde wichtig sind“.

Die Klasse 4b führte unter Leitung von Frau Rumpf zuerst ein Stabpuppentheaterspiel auf, in dem sie drei lustige Schildbürger-Geschichten erzählten. In der ersten Geschichte bauten die Schildbürger ein sensationell dreieckiges Rathaus, vergaßen dabei jedoch die Fenster. In der zweiten Geschichte wollten die Schildbürger Salz anpflanzen, züchteten aber ungewollt nur Brennnesseln. In der dritten Geschichte versteckten sie ihre Kirchenglocke vor Räubern in einem See und fanden sie aber am Schluss nicht wieder.

Nach dem Theaterstück folgte noch ein Tanz zum Thema „Friends forever“. Die Kinder der 4b nahmen das Publikum mit auf eine Reise und zeigten mittels Plakaten wichtige Stationen ihrer 4-jährigen Grundschulzeit. Die Mädchen stellten dabei ihr tänzerisches Können und die Jungen ihre akrobatischen Fähigkeiten unter Beweis.

Für beide Klassen war es ein gelungener Abschied, der bestimmt noch lange in guter Erinnerung bleiben wird!