Rettet die Korallen!

Im März besuchten die beiden dritten Klassen das Frieder Burda Museum Baden-Baden, in dem derzeit die Ausstellung „Wert und Wandel der Korallen“ von Margaret und Christine Wertheim ausgestellt wird. Zuerst wurde ein Kreativ-Workshop in der hauseigenen Kunstwerkstatt belegt. Dabei tauchten die Kinder zunächst selbst kreativ in der Welt der Korallen ab und malten eigene farbenprächtige Unterwasserbilder. Im Anschluss machte man sich auf den Weg Richtung Museum und durchquerte dabei die blütenreiche Lichtentaler Allee.

Im Museum wurden die Klassen mittels einer Führung durch die Ausstellung begleitet. Die Kinder staunten zum einen über die großen zu Korallenriffen gestalteteten Plastiken aus Verpackungsmaterialien und anderem Müll. Zum anderen bewunderten sie die kunstvoll gehäkelten Korallenriffe und suchten fleißig nach versteckten Kraken, Meerjungfrauen und Seesternen. Neben dem künstlerischen Mehrwert, wurden auch Themen wie Müllvermeidung und Umweltschutz angesprochen.