Was hörst du denn da? – Klasse 2b zu Besuch beim SWR 3

Kurz vor Ferienstart besuchte die Klasse 2b den SWR3 in Baden-Baden. Um 7.45Uhr ging es dank Elterntaxis in Fahrgemeinschaften ganz gemütlich zum Zielort. Dort angekommen begann für die Kinder eine ganz besondere Hör-Erlebnis-Reise, die durch Herrn Kothe organisiert wurde. In einem Tonstudio überprüften die Kinder zunächst wie gut ihr Gehör funktionierte, indem sie Stimmen, Geräusche und Orte nur anhand ihres Hörsinnes erkennen mussten.

Danach wurden die Fragen geklärt: Wie entsteht überhaupt ein Geräusch? Was sind Schallwellen? Wie kann man diese mit Experimenten sichtbar und spürbar machen?

Nach der ganzen Theorie wurde es spannend, denn die Klasse durfte im Anschluss ihr eigenes Hörspiel mit dem Titel „Eine fantastische Reise“ aufnehmen. Dabei hatte jedes Kind eine eigene kleine Rolle, auf die jeder mächtig stolz war. Das Hörspiel bekamen die Kinder als Überraschung am letzten Schultag auf CD überreicht. Dank Elterntaxis ging es auch ganz gemütlich wieder zurück zur Schule.