Karin Fierhauser-Merkel in den Ruhestand verabschiedet Powerfrau mit Herz verlässt unsere Grundschule

Am 13. Juli wurde unsere geschätzte Rektorin Karin Fierhauser-Merkel offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Ruhestand im eigentlichen Sinne wird es bei ihr jedoch in Zukunft keinen geben. Dies konnte man aus zahlreichen Reden unter anderem von Schulamtsdirektorin Ulrike Schira, von Baden-Badens Bürgermeister Roland Kaiser sowie von Konrektorin Marion Ziegler entnehmen, die nicht nur ihre vergangenen und derzeitigen Aktivitäten hervorhoben, sondern auch ihr zukünftiges Engagement bewunderten.

Zur feierlichen Umrahmung trat der Schulchor auf und die Lehrerschaft überraschte mit einem auf Karin Fierhauser-Merkel umgetexteten Lied zur Melodie von ABBAs Mama Mia – ganz im Musikgeschmack der Chefin.

In ihren eigenen Abschlussworten gab sie selbst auch einen Rückblick auf ihre Laufbahn sowie ihr Werken und Wirken. Auch diese letzte Rede war, wie man es von Karin Fierhauser-Merkel kennt, gespickt mit amüsanten Anekdoten, die ihre Zuhörer zum Schmunzeln brachten.

erschienen: Badisches Tagblatt, 13.07.2023, Ausgabe 159

Am letzten Schultag fand dann noch die Verabschiedung der Schulgemeinschaft mit allen Kindern, Lehrkräften und dem Schulpersonal statt. Die Überraschungsfeier wurde in der großen Pause mit einem Flashmob auf das Lied „Celebration“ gestartet. Alle Kinder der Schule hatten den Tanz in den letzten Wochen fleißig geübt und tanzten freudig mit.

Leider darf aus Urheberrechtsgründen der Flashmob nur ohne Ton eingestellt werden. Spaß macht es aber trotzdem zuzuschauen!

Im Anschluss wurde ein Spalier gestellt durch das unser Schuloberhaupt in die Aula geleitet wurde, wo sie der Schulthron für besondere Anlässe zum Platz nehmen erwartete. Alle Klassen und auch das Schulpersonal hatten kleine Beiträge gestaltet, die in einem Abschiedsfilm nun vorgeführt wurden. Als Erinnerung an ihre letzte Schulgemeinschaft erhielt sie am Ende noch ein Leinwandbild mit allen Schulbeteiligten.

…und dazu noch unzählige Umarmungen!

Wir als Schulgemeinschaft verabschieden nicht nur eine Lehrerin, Rektorin und Chefin – wir verabschieden unsere gute Seele, eine Zuhörerin in allen Lebenslagen, ein großartiges Organisationstalent, den Ruhepol in schwierigen Lagen, einen kreativen Kopf, eine Macherin – kurz: eine Frau mit Vorbildcharakter!

Wir bedanken uns für wundervolle Jahre der Leitung und Führung, für die wertschätzende Art gegenüber jedem einzelnen, für jeden wertvollen Tipp und für die unkomplizierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe!

Wir werden Karin Fierhauser-Merkel im nächsten Schuljahr schmerzlich vermissen, aber wünschen ihr natürlich für ihre beginnende Pension von Herzen nur das Beste und freuen uns schon auf ihre Besuche bei uns an der Schule!