Projekttage und Schulfest unter dem Motto Nachhaltigkeit

Vor den Pfingstferien fand unsere Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. In verschiedenen Projekten beschäftigten sich die Kinder in altersgemischten Gruppen rund um das Thema. Die Ergebnisse der Projekttage wurden in dem darauffolgenden Schulfest präsentiert.

• UMWELTDETEKTIVE

Wir, die Umweltdetektive, haben uns damit beschäftigt, wie unsere Schule noch umweltfreundlicher werden kann. Wir haben die Aktion Sammeldrache gefunden.

Nähere Informationen unter www.sammeldrache.de

• HELFT DEN BIENEN

Die beiden Projektgruppen zum Thema Bienen beschäftigten sich zwei Tage mit wichtigen Fragen: Warum sind Bienen wichtig? Was ist eine Wildbiene? Was können wir tun, damit die Bienen Lebensräume in Sandweier finden? Wir können wir den Bienen helfen?

Gemeinsam inspizierten die Kinder aller Klassenstufen Blumenwiesen und einige Gärten auf Bienenfreundlichkeit. Es wurden Seedbombs für den Verkauf am Schulfest geformt und Ideen zur Erhaltung der (Wild)Bienen auf Plakaten festgehalten.

• NACHHALTIGES BASTELN VON PAUSENHOFSPIELEN

In diesem Projekt erfuhren die Kinder ganz praktisch, was man alles aus Müll und Alltagsmaterialien bauen kann. So wurde in den vier Tagen eine Sammlung an Pausenhofspielen hergestellt: Twister, TicTacToe, Tischkicker, Tischtennisschläger, Wurfspiel. Diese Spiele können in Zukunft von allen Kindern der Schule zum Spielen in den Hofpausen ausgeliehen werden.
  • INSEKTENHOTEL

In der Gruppe Insektenhotel waren wir zu Beginn auf einer Wiese in der Nähe der Schule und haben heimische Insekten gesucht und beobachtet. Danach wurden mobile Insektenhotels aus Konservendosen gebaut, um den Insekten beim Nisten zu helfen.
  • FAIR UND GESUND ESSEN

Auf dem Landseehof in Haueneberstein lernten die Kinder einige regionale und saisonale Produkte kennen. Der Hofbesitzer beantwortete alle unsere Fragen und zeigte uns seinen Familienbetrieb. Die frisch geernteten Erdbeeren schmeckten wunderbar, aber auch sonst gab es viel zu entdecken.

• NATURSCHUTZGEBIET
  • ALLES DREHT SICH UM MÜLL

Biomüll ist nützlich und wurde bisher noch nicht in unseren Klassenzimmern gesammelt. Das soll nun mit bunt bemalten Bio-Tonnen geschehen.

Sehr interessant war der Besuch auf der Baden-Badener Mülldeponie. Kaum zu glauben, dass wir im angrenzenden Wald jede Menge Müll fanden.

Im Balger Wald, in der Waldküche, kochten wir – ohne Müll zu hinterlassen – über offenem Feuer ein Menü: Gemüsesuppe, Pfannenbrot und Holundertee, lecker!

• GESUNDES UND FAIRES ESSEN

Im Projekt „Gesundes und Faires Essen“ haben die Schülerinnen und Schüler zunächst die Ernährungspyramide kennengelernt. Gemeinsam wurden Lebensmittel sortiert.

Im Anschluss daran gab es eine kleine Kochsession. Voller Elan wurden Bananenpancakes mit Erdbeerjoghurt, Bananenwaffeln und lustige Gemüsegesichter zubereitet und genüsslich verspeist.

An den anderen Projektagen ging es dann um den Begriff der Fairness. Was bedeutet fair? Was macht ein Produkt fair? Hier sind wir virtuell auf eine Kakaoplantage „gereist“ und habe erfahren, was ein fairer Anbau bedeutet. Natürlich durfte der Verzehr von fair gehandelter Schokolade nicht fehlen.

• SCHOKO-ALARM

Beim Projekt „Schoko-Alarm“ haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Kakao und dessen Anbau und Ernte beschäftigt. Weiterführend wurde sich mit der Schokoladenherstellung und der Frage „Was ist gute Schokolade?“ auseinander gesetzt.

• MÜLL IST NICHT GLEICH MÜLL

Voll motiviert starteten wir am Montagmorgen in unserer Projektwoche mit einer Müllsammelaktion in Sandweier. Jede Menge Müll kam hierbei zusammen.

Nachdem wir am zweiten Tag vieles über Recycling, Müllverbrauch in Europa und die Mülltrennung gelernt hatten, stellten wir am Mittwoch allerlei tolle Dinge aus „Müll“ her, zum Beispiel CD-Fische, Rennautos, Stiftehalter, Rasseln…

Am letzten Tag besuchten wir die Deponie Tiefloch in Baden-Baden. Wir hatten viel Spaß in unserer Gruppe und sind nun richtige Müllexperten!